Der Fahranfänger und sein Fahrzeug
Jeder Autokauf will ausreichend überlegt sein. Für den Führerscheinneuling ergeben sich zusätzliche Aspekte bei der anstehenden Entscheidung, als da sind Fahrsicherheit, Handhabung und die Orientierung im Verkehr. Bei der Beantwortung der aufkommenden Fragen spielen natürlich individuelle Vorlieben, der Charakter des Fahrers und nicht zuletzt die finanziellen Möglichkeiten eine entscheidende Rolle. Hier sind ein paar Hinweise zusammengestellt, die dem Fahranfänger schon in der Fahrschule Weißenhorn die Entscheidung bei der Fahrzeugwahl etwas leichter machen sollen.
Wer mit seinem neuen Führerschein Weißenhorn und den Landkreis erkunden will, braucht auch den passenden fahrbaren Untersatz. Das Auto soll zur Persönlichkeit des Fahrers passen, darf nicht zu teuer sein, und außerdem – ganz wichtig – auf Bekannte und Verwandte einen guten Eindruck machen. Viele übersehen aber nicht die Kosten, die auf sie zukommen. Und auch die Fahrzeugtechnik ist eine Überlegung wert – besonders bei Fahranfängern.
Der Fahrschüler sollte sich zunächst darüber im Klaren sein, wie und zu welchem Zweck er sein Fahrzeug künftig nutzen möchte. Will er überwiegend Weißenhorn und Landkreis unterwegs sein oder sind auch Fahrten in die weitere Umgebung geplant? Soll die Anschaffung nur für den Übergang ausreichend sein – meist aus finanziellen Gründen – oder ist der Wagen für einen längeren Zeitraum als Fortbewegungsmittel eingeplant? Fährt der frisch geprüfte Verkehrsteilnehmer meist allein oder soll eine Fahrgemeinschaft regelmäßig von ihm befördert werden, vielleicht zur Schule oder zur Arbeitsstelle?
Klein und wendig – aber nicht zu schnell
Die Fahranfänger in Deutschland sind eher bodenständig. Das erste Fortbewegungsmittel ist zumeist älter als sechs Jahre und hat bereits 80 000 Kilometer gelaufen. Sehr beliebt sind kompaktere Ausführungen wie der Golf von VW, der Ford Fiesta oder auch der Fabia von der VW-Tochter Skoda. Die übersichtliche Karosserie machen diese Autos sowieso für den Fahranfänger interessant. Aber auch die durchschnittliche PS-Zahl ist für den Verkehrsanfänger ein finanzielles Argument. Denn mit dieser Ausstattung fällt es leichter, Fahrpraxis zu sammeln und die notwendige Erfahrung im Straßenverkehr nach und nach erlangen. Wir haben uns mal ein Paar geeignete Fahrzeuge angeschaut und hier für euch zusammengestellt.
Honda Jazz
Der Honda Jazz ist in Deutschland seit 2008 auf dem Markt. Besonders überzeugen kann dieser Kleinwagen durch das flexible, großräumige Innenleben. Der Einstieg ist besonders bequem, weil sich der Tank unter den vorderen Sitzen befindet. Der Fahrer sitzt also etwas erhöht. Das Raumkonzert ist ein großer Vorteil dieses Fahrzeugs, denn die Sitzfläche der hinteren Bank kann aufgeklappt werden. So entsteht im Fond ein komfortabler Stauraum auch für den Transport höherer Gegenstände. Auch der Kofferraum bietet ausreichend Platz.
Die Verarbeitung des Honda Jazz ist ordentlich, die Motoren sind allerdings nicht besonders leistungsfähig. Die Rundumsicht kann nur mäßig genannt werden.
Kia Picanto
Seit 2011 wird das Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert. Der Kleinwagen erfreut sich bei Fahranfängern großer Beliebtheit. Das überrascht nicht, denn die Bedienung ist – für Kia typisch – äußerst einfach und sofort einsichtig.
Das Fahrwerk bewirkt ein angenehmes Fahrverhalten und vermittelt immer die nötige Fahrsicherheit. Durch ihre straffe Polsterung bieten die Sitze eine gute Körperunterstützung.
Der Kofferraum wirkt zwar etwas klein, dafür bietet sich vorn ein gutes Raumangebot. Der Bremsweg kann etwas lang geraten. Großer Vorteil ist der geringe Anschaffungspreis.
Mazda 2
Bereits 2007 wurde der erste Mazda 2 verkauft als ein typischer Kleinwagen. Die Gestalt der Karosserie erinnert an den Ford Fiesta, und tatsächlich haben beide Fahrzeuge die selbe technische Basis.
Vorn findet sich ein gutes Platzangebot, der Kofferraum aber ist leider nur durchschnittlich ausgefallen. Typisch für einen Japaner ist die solide Grundausstattung, sogar in der Basisausführung ist alles Wichtige enthalten. Die Verarbeitung ist dem Herstellungsland entsprechend sehr gut.
Fahrspaß kommt auf wegen der knackigen Schaltung und durch ein agiles Fahrwerk. Leider ist die Karosserie etwas unübersichtlich, der Wendekreis für den innerstädtischen Verkehr etwas zu groß ausgefallen. In der Pannenstatistik befindet sich das Fahrzeug immer wieder auf den besseren Plätzen. Der Wagen gilt als besonders zuverlässig.
Mitsubishi Space Car
Der Mitsubishi Space Car kam erst 2013 auf den Markt und ist der Nachfolger des legendären Mitsubishi Colt. Das Fahrzeug wird in Thailand gefertigt. Vorn bietet sich ausreichend Platz, in der hinteren Reihe und im Kofferraum mangelt es jedoch am Raumangebot. Im Innenraum kann es relativ laut werden, was durch die unbequemen Sitze nicht aufgewertet wird.
Das Fahrverhalten ist mäßig, die Lenkung gefühllos, die Kupplung träge. Der Motor kann nur eine geringe Durchzugskraft bieten. Aber der Verbrauch gleicht diese Mängel aus. Denn der Wagen sieht die Zapfsäule aufgrund des Dreizylinders deutlich seltener als seine Konkurrenten.
Durch den kleinen Wendekreis verhält sich der Wagen besonders im Stadtverkehr immer praktisch und unproblematisch. Für den Space Car gibt es noch keine TÜV-Statistiken, sein Vorgänger belegte aber regelmäßig vordere Plätze, gehörte sogar zu den besten Fahrzeugen.
Opel Corsa D
Von 2006 bis 2014 wurde dieser Kleinwagen gebaut. Er ist als Drei- und auch als Fünftürer erhältlich mit einem stets ausreichenden Platzangebot. Die Modellpflege 2010 war für Opel Anlass, den 60 PS starken 1,0-Liter-Benzinmotor aus dem Programm zu nehmen. Es folgte ein Motor mit einem Hubraum von 1,2 Litern und 69 PS. Weiter im Angebot ist die 1,4-Liter-Maschine mit 90 oder 101 PS.
VW Polo 5
Der Polo von VW überzeugt mit seinem unkomplizierten Fahrverhalten und einer hochwertigen Verarbeitung. Die Sitzposition vorne vermittelt einen bequemen und sicheren Eindruck. Auch für den Polo gab es ein neues Motorangebot. Ab 2014 wurde das Fahrzeug mit leistungsstärkeren Maschinen ausgerüstet, die älteren Fahrzeuge sind also für den Anfänger unter Sicherheitsaspekten und aus steuerlichen Gründen interessant.
Mini One
Seit 2006 wurde die Qualität der Fertigung erheblich verbessert. Nun verfügt der Mini über moderne Antriebe und eine gute Sicherheitsausstattung. Der Kleinwagen fährt sich mit dem straffen Fahrwerk äußerst agil und zugleich handlich. Die geringen Abmessungen wirken sich besonders in der Stadt positiv aus.
Allerdings fallen Kauf und Unterhalt beim Mini etwas teurer aus als bei seinen Konkurrenten. Gebrauchte Modelle konnten allerdings nicht durch gravierende Mängel auffallen, bei älteren Fahrzeugen kann Ölverlust vorkommen. Die Mini One ist für den Fahranfänger aufgrund seiner gedrosselten Leistung besser geeignet als ein Mini Cooper oder der John Cooper Works.
Ford Fiesta Mk. 7
In der siebten Generation kann der Ford Fiesta mit einem umfangreichen Sicherheitspaket aufwarten. Sieben Luftsäcke sorgen im Notfall für den Schutz der Insassen, darunter auch ein Knie-Airbag für den Fahrzeuglenker.
Ein optionales Notbremssystem mit Namen „Active City Stop“ konnte gleichfalls auf sich aufmerksam machen. Der Motor ist mit 60 PS oder 82 PS zu haben. Beim TÜV fällt der Fiesta durch seine solide Technik auf. Oft wird das Fahrzeug einfach von den Prüfern durchgewunken.
VW Golf
Der Golf VI gibt in der Pannenstatistik kaum Anlass für Beschwerden durch die TÜV-Prüfer. Die Ergebnisse bei der amtlichen Vorführung sind überwiegend positiv. Das Fahrzeug ist fast für jeden eine gute Wahl, denn es zeigen sich kaum Schwächen. Sehr gute Platzverhältnisse bei hochwertiger Verarbeitung sind die hervorstechenden Merkmale. Durch die seit Jahren hohe Verbreitung findet sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer ein hervorragendes Angebot. Vom hingebungsvoll gepflegten Rentnerfahrzeug mit geringer Laufleistung bis zu Varianten mit kräftigen Motoren ist alles vorhanden.
Weil der Golf seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Fahrzeugen gehört, finden sich gebrauchte Ersatzteile in Hülle und Fülle. Wer also selber Hand anlegen will, dem bietet sich hier ein weiteres Kaufargument.
Die Schaltung ist überaus exakt, die Bedienung einfach. Das hohe Sicherheitsniveau und ein verlässliches Fahrwerk sorgen für einen hohen Wiederverkaufswert.
Prüfung und Fahrzeugkauf
Wenn demnächst in der Fahrschule Weißenhorn die neuen Führerscheine ausgehändigt werden, haben die frisch geprüften Verkehrsteilnehmer ihre Entscheidung sicher bereits getroffen. Die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes ist immer eine schwierige Entscheidung, denn sie soll für die nächsten Jahre Gültigkeit haben. Die Kosten sind zu bedenken, aber auch die persönlichen Erwartungen und Vorlieben. Auf jeden Fall sollte mit den Vorbereitungen schon während der Ausbildung in der Fahrschule Weißenhorn begonnen und der Markt immer wieder beobachtet werden. Denn nicht immer ist das Lieblingsmodell gleich verfügbar, wenn der Prüfer den Schein gerade unterschreibt und die Prüfung an der Fahrschule endlich bestanden ist.
Starte jetzt deinen Führerschein
Ruf uns jetzt an und vereinbare einen Termin bei uns!
- 0175 9632642
Hinterlasse einen Kommentar