Die Stimmung im Straßenverkehr ist laut einer Studie aggressiver geworden. Immer mehr Autofahrer rasen demnach vor Wut, bremsen, um andere zu ärgern, oder drängeln.

 

Autofahrerinnen und Autofahrer legen laut einer Umfrage ein immer aggressiveres Verhalten im Straßenverkehr an den Tag. In der Befragung des Instituts O.trend im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer gaben 53 Prozent der Befragten an, dass sie schneller fahren als sonst, wenn sie sich ärgern. Bei den letzten Erhebungen 2016 und 2019 hatten der Aussage noch jeweils 47 Prozent der Befragten zugestimmt.

“Bei dieser Frage müsste man doch eigentlich klar sagen: ‘Nein, das trifft nicht zu.’ Das Auto ist kein angemessener Ort, um Aggressionen loszuwerden”, sagte Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, in Berlin dazu.

Quelle: https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-11/autofahrer-aggressiver-studie-versicherungen